Weiterbildung Osnabrück 4+5 November 2022

Ein interessantes Wochenende stand vor unserer Tür. Rita Schüürmann und ich durften an einem Freitagmorgen uns auf den Weg machen in die schöne Stadt Osnabrück.

Zwei wichtige Punkte standen auf unserer Agenda – ein Besuch stand an in der rheumatologischen Praxis an der Hase in Osnabrück.  Zwei liebe Kolleginnen, kennengelernt in Berlin auf dem Kongress des DGRh, Lisa und Birgit, luden uns ein, die Praxis vor Ort einmal zu besuchen. Eine große Praxis mit weiteren Standorten über 3 Etagen zu besuchen, war ein aufregendes Ereignis. Themen wie Praxismanagement, Qualitätsmanagement, Patientenanbindung, viele Fragen standen auf unserer Liste. Lisa stellte sich allen Fragen mit Bravour, ein großer Dank dafür im Vorfeld. Eine großer Praxisbetrieb mit guter Organisation- ein Kompliment dafür.

Im Anschluss gingen wir der Einladung nach, initiiert durch eine liebe Pharmareferentin, Frau Kappen, die mit Ihrem Unternehmen in der Praxis ein wichtiges Bindeglied zwischen Arzt, Patient und uns Rheumatologischen Fachassistentinnen darstellt. Ungeklärte Fragen gibt es nie, der Patient wird in seiner Betreuung optimal versorgt mit Patienten-App, Material und Aufklärung.

Sehr interessante Vorträge erfuhren wir am Freitag und Samstag. Die Vielfalt und Differenzierung der rheumatologischen Diagnosen wurden transparent, Stress- und Patientenmanagement, Optimierung. Selbstreflektion, standen auf dieser Agenda. Ein wichtiger Teil dieses Wochenendes war aber, sich einfach mit Fachkolleginnen unterhalten zu können, Austausch ist ein elementarer Baustein für unsere tägliche Arbeit.  Während des tollen Essens oder beim Frühstück, interessante Gespräche wurden geführt und tolle Menschen wurden kennengelernt. Die Rückfahrt wurde dann gleich genutzt, um das Erfahrene noch einmal zu besprechen- was können wir in der Praxis verändern, welche Möglichkeiten sind uns gegeben?  Ein tolles Wochenende und wieder einmal mit der Bestätigung, dass eine Präsenzveranstaltung um so mehr Wert bekommen hat in dieser doch noch schwierigen Zeit.

Ein Dank an Lisa und Birgit, wie auch an Frau Kappen, Frau Kuhn (Pharmazeutisches Unternehmen)  und Frau Steffens-Korbanka (Rheumapraxis Osnabrück) für einen tollen Vortrag und der Möglichkeit der Praxisbesichtigung.

Rita Schüürmann und Hilke Caldarelli

DELFTHAUS  - Praxis für Innere Medizin
Dr. med. Frank Russell, Markus Wegmann
Am Delft 32
26721 Emden

Tel. 04921 / 979995
Tel. 04921 / 586958
Fax 04921 / 979996

Internet: www.delfthaus.de
Email: info@delfthaus.de
Giftnotzentrale 0551 - 19 240
Schnell handeln bei Vergiftungen

Bereitschaftsarzt 116 117
Sie erreichen in Notfällen den diensthabenden Bereitschaftsarzt

Notarzt 112
Bei lebensbedrohlichen Zuständen, die sofortiger Hilfe bedürfen, wählen Sie die Nummer der Rettungsleitstelle
DELFTHAUS  - Praxis für Innere Medizin
Dr. med. Frank Russell, Markus Wegmann
Am Delft 32
26721 Emden

Tel. 04921 / 979995
Tel. 04921 / 586958
Fax 04921 / 979996

Internet: www.delfthaus.de
Email: info@delfthaus.de
Giftnotzentrale 0551 - 19 240
Schnell handeln bei Vergiftungen

Bereitschaftsarzt 116 117
Sie erreichen in Notfällen den diensthabenden Bereitschaftsarzt

Notarzt 112
Bei lebensbedrohlichen Zuständen, die sofortiger Hilfe bedürfen, wählen Sie die Nummer der Rettungsleitstelle
DELFTHAUS  - Praxis für Innere Medizin
Dr. med. Frank Russell, Markus Wegmann
Am Delft 32
26721 Emden

Tel. 04921 / 979995
Tel. 04921 / 586958
Fax 04921 / 979996

Internet: www.delfthaus.de
Email: info@delfthaus.de